Zum Seiteninhalt springen

corify Industrieversicherungen

DevOps: Auf­bau einer AWS-Infra­struk­tur für corify

Die Person hat in ihrer rechten Hand einen Tabletstift und in der linken Hand das Tablet, darüber gelegt sind Icons.

corify ermöglicht es Unternehmen, Industrieversicherungen einfacher und schneller abzuschließen. Durch die Vereinfachung und Digitalisierung des Versicherungsgeschäfts werden bessere Risikopartnerschaften für alle Handelnde ermöglicht.

Wir freuen uns, dass wir corify bei der Bereitstellung der Infrastruktur, die für ihre Applikation nötig ist, unterstützen durften. 

makandra war die Emp­feh­lung eines Kol­le­gen aus der Hypo­port-Mut­ter­ge­sell­schaft. Wir haben einen erfah­re­nen Part­ner gesucht, der uns beim kom­plet­ten Neu­auf­bau einer Platt­form-Infra­struk­tur unterstützt.
Sebastian Titze CTO corify GmbH

AWS-Infra­struk­tur nach aktu­el­len Best Practices

Die Wahl des Anbieters für die Infrastruktur fiel auf AWS, da hier kostengünstig und effizient Serverleistung bereitgestellt werden kann. Bei AWS konnten wir bereits in mehreren Vorgängerprojekten wichtige Erfahrungen sammeln, unter anderem in einem Projekt für einen großen, bundeseigenen Mobilitätskonzern in Deutschland.

Unser Auftrag umfasste neben der Planung und Umsetzung der Infrastruktur auf AWS und dem Aufsetzen der Serverlandschaft auch das Einrichten von Continuous Integration und Continuous Deployment (CI/CD). Da die Applikation auf Microservices basiert, musste die Infrastruktur darauf ausgelegt werden.

Anstelle von klassischen Amazon Elastic Compute Cloud-Instanzen haben wir Spot Instances eingesetzt. Die Nutzung von Spot Instances ermöglicht ein günstiges und zugleich performantes Betreiben der Plattform für die Kunden. Spot Instances sind ideal für Workloads, die flexibel und nicht zeitkritisch sind, wie beispielsweise CI/CD-Pipelines.

Wir waren sehr zufrie­den, wie das Pro­jekt umge­setzt wurde. Neben dem vor­han­de­nen tech­ni­schen Know How war die Zusam­men­ar­beit von Anfang an pro­fes­sio­nell, sehr offen und kol­le­gial. Des Wei­te­ren wurde uns auch in The­men, die nicht direkt mit dem Auf­bau der Infra­struk­tur im Zusam­men­hang stan­den, pro­ak­tiv wei­ter­ge­hol­fen. Bei­spiele sind hier ins­be­son­dere Com­p­li­ance und Daten­schutzthemen.
Sebastian Titze CTO corify GmbH

Sicher­heit und Testing

Da es für uns und corify wichtig war, die Sicherheit der Infrastruktur zu gewährleisten, haben wir automatische Security-Scans eingebaut.

Zeitrahmen

Das Projekt dauerte von Februar 2022 bis Februar 2023 und wurde pünktlich und zur vollsten Zufriedenheit unseres Kunden abgeschlossen.

Genutzte Tech­nologien

  • GitLab für die Versionsverwaltung
  • Continuous Integrations Pipelines für CI/CD
  • AWS für die gesamte Infrastruktur
  • Terraform und GitOps, um Infrastructure as Code zu managen
  • Kubernetes für die Container-Orchestrierung
  • Fluent-Bit für das Senden der Logs an eine zentrale Stelle

Best Prac­tices für Micro­ser­vices: Infra­struc­ture as Code und Autoscaling

Mit Infrastructure as Code haben wir die Bereitstellung und Verwaltung der IT-Infrastruktur automatisiert, reproduzierbar und skalierbar aufgesetzt. Außerdem integrierten wir Autoscaling, um sicherzustellen, dass die Anwendung in der Lage ist, schnell auf sich ändernde Anforderungen zu reagieren und gleichzeitig die Kosten durch die Skalierung nach Bedarf zu optimieren. Das Konzept für die Infrastruktur und das Betriebskonzept wurde ebenfalls von unseren DevOps-Expert*innen ausgearbeitet.

Um sicherzustellen, dass alle Abhängigkeiten der Microservices immer auf dem neuesten Stand sind und keine Sicherheitsprobleme oder Inkompatibilitäten entstehen, haben wir Renovate eingesetzt. So werden die Abhängigkeiten der Microservices automatisch geupdated. Da Renovate den Aktualisierungsprozess automatisiert, wird die Softwarequalität und -stabilität verbessert. Das Team von corify, an das wir die Anwendung übergeben haben, spart sich somit Zeit und Aufwand, der normalerweise für die manuellen Überprüfungen und Aktualisierungen erforderlich wäre.

Wir wür­den makandra klar wei­ter­emp­feh­len. Sie haben uns beim Auf­bau einer kom­plett neuen Platt­form unter­stützt und ihre Erfah­rung hat wesent­lich zum guten Pro­jekt­fort­schritt bei­getragen.
Sebastian Titze CTO corify GmbH

Projektumfang Unsere Leis­tun­gen für corify

DevOps as a Service