Zum Seiteninhalt springen
9. April 2024

justclaims.eu: Ein Blick hinter die Kulissen

Für justclaims.eu entwickeln wir ein digitales, automatisiertes Anspruchsportal für Fluggesellschaften. Hier gibt es einen Einblick in das Projekt.

justclaims.de

Startpunkt unserer Reise: Die Entstehung von justclaims.eu

Im Jahr 2022 gab es weltweit 32,2 Millionen Flüge. Bei dieser großen Anzahl kann auch mal etwas schief gehen: Verspätungen, Gepäck geht verloren, Flüge fallen aus. Diese Ausfälle und Probleme müssen Fluggesellschaften kompensieren, um Fluggastrechte einzuhalten. Dafür bietet justclaims.eu eine effiziente und automatisierte Lösung. Die Anwendung wurde von makandra konzipiert, entwickelt und wird ebenfalls von uns gehostet.

Das Unternehmen wurde von einem Team von Luftfahrt-Anwälten gegründet. Die Plattform tritt als digitales End-to-End-Tool auf, das auf Automatisierung, effektive Kommunikation und detaillierte Analysen setzt. Dies vereinfacht die Bearbeitung von Ansprüchen für den Dienstleister und senkt die Kosten. Justclaims sorgt für eine schnellere Reaktionszeit gegenüber Passagieren. Durch verständliche und stark automatisierte Schritte, verschiedene Zahlungsmodalitäten, Reportingfunktionen und integrierte Kommunikationslösungen können Fluggesellschaften ihre Prozesse zentralisieren, juristische Ausgaben überwachen und im wettbewerbsintensiven Marktumfeld bestehen.

Der Weg zur effizienten Plattform

Doch bevor die Webanwendung erfolgreich implementiert werden konnte, mussten zu Beginn einige Herausforderungen gelöst werden. Die Hauptaufgabe war, eine benutzerfreundliche Anwendung zu entwickeln, die Passagieren erlaubt, ihre Forderungen mühelos zu erfassen und zu verfolgen. Um eine zügige Bearbeitung durch die Fluggesellschaft zu gewährleisten, wurden Prozesse mit automatisierten Überprüfungen und Konsistenzchecks etabliert. Sobald die Ansprüche von den Sachbearbeitern positiv bewertet werden, können Erstattungsbeträge unmittelbar überwiesen werden.

Durch Daten zum Ziel

Die Plattform ermöglicht es, durch Analyseinstrumente durchschnittliche Bearbeitungszeiten, Höhe der Auszahlungen und eine Vielzahl weiterer statistischer Daten zu überblicken. So können Fluggesellschaften stets die Kosten und die Effizienz des Systems im Auge behalten.

Technologie trifft Expertise

Die Claims-Plattform für Fluggesellschaften wurde dank der technischen Umsetzung durch makandra und den ausgezeichneten Ergebnissen überzeugend umgesetzt. Ulrich Steppler, Geschäftsführer der CHS Claims Handling Solutions GmbH, betont die Bedeutung dieser erfolgreichen Zusammenarbeit und wie sie zur Realisierung einer marktführenden Plattform beigetragen hat.

Infrastruktur: Fokus auf Redundanz und Sicherheit

Die umfangreiche technische Infrastruktur, die makandra bereitstellt und verwaltet, ist ein wesentlicher Bestandteil der Plattform. Die redundante Auslegung von Systemen ist entscheidend, um eine hohe Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit zu gewährleisten. Besonders hervorzuheben ist der Server-Standort in Deutschland, der nicht nur für erstklassige Sicherheitsstandards steht, sondern auch die Einhaltung strenger Datenschutzrichtlinien sichert. Durch das kompetente Hosting und unseren umfassenden Administrationsleistungen können wir unseren Nutzern eine konstante und sichere Betriebsumgebung bieten. Diese technischen und betrieblichen Highlights bilden die Grundlage, um justclaims.eu zu einer vertrauenswürdigen und effizienten Plattform zu machen.

Die Vision für die Plattform

Dank der erfolgreichen Zusammenarbeit konnte justclaims.eu eine innovative Lösung für den Luftfahrtbereich implementieren. Fluggäste profitieren von einer schnellen, einfachen und sicheren Bearbeitung ihrer Ansprüche. Wir blicken zuversichtlich in die Zukunft, mit Plänen zur stetigen Weiterentwicklung der Plattform, die von immer mehr Fluggesellschaften für die Verbesserung ihrer Anspruchsprozesse genutzt werden kann.

Mit der Idee einer Claims-Platt­form für Flug­ge­sell­schaf­ten such­ten wir einen Part­ner für die tech­ni­sche Umset­zung. Das Team von makandra hat uns mit sei­ner pro­fes­sio­nel­len Arbeits­weise und den her­vor­ra­gen­den Ergeb­nis­sen abso­lut über­zeugt. Wir haben uns stets in den bes­ten Hän­den gefühlt. Wir haben eine leis­tungs­starke Lösung durch makandra ent­wi­ckeln las­sen, die auf gro­ßes Inter­esse im Markt stößt.
Ulrich Steppler Geschäftsführer CHS Claims Handling Solutions GmbH