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9. April 2024

Individualsoftware vs. Standardsoftware

Praxisbeispiele wie Unternehmen mit Individualsoftware ihre Abläufe optimieren

Mood Büro

Mit Hilfe von Fallbeispielen aus der Praxis stellen wir Erfolgsgeschichten vor, die veranschaulichen, wie Unternehmen dank dem gezielten Einsatz individueller Software ihr volles Potenzial ausschöpfen können. Wir zeigen Ihnen, wie ein großer, bundesweit tätiger Verein komplexen Abläufe effizienter und weniger fehleranfälliger gestalten konnte. Wir stellen die Erfolgsgeschichte eines Start-ups im E-Learning-Bereich sowie die Implementierung einer Vergleichsplattform für ein anderes Start-up vor, das sich auf die Auswahl von Strom- und Gas-Tarifen spezialisiert hat. Abschließend stellen wir die maßgeschneiderte CRM-Lösung eines internationalen Konzerns vor, der durch Sicherheitsvorgaben und komplexe Nutzerrollen bei einem klassischen CRM an seine Grenzen gestoßen wäre.

Die Verkehrswachten-App: Komplexe Prozesse, einfach digitalisiert

Die Deutsche Verkehrswacht e.V. spielt eine bedeutende Rolle im Bereich der Verkehrssicherheit. Mit über 60.000 ehrenamtlichen Mitgliedern setzt sich der Bundesverband für die Sicherheit im deutschen Straßenverkehr ein. Die komplexen Antrags- und Abrechnungsprozesse des Vereins werden von mehr als 600 Verkehrswachten auf Orts- und Landesebene durchgeführt. Die Digitalisierung und Optimierung dieser Prozesse stellten eine Herausforderung dar, die nicht mit einer Standardsoftware gelöst werden konnte.

Obwohl die Ortsverkehrswachten bereits mit Verwaltungssoftware ausgestattet waren, verwendeten sie Papierformulare, was zu unnötigen Verzögerungen führte. Die komplexen Formalien und Vorschriften machten die Prozesse langwierig und ineffizient.

Die Verkehrswachten-App wurde als umfassende Lösung entwickelt, die von allen Beteiligten genutzt werden kann, vom normalen Anwender bis zum Power-User. Die Software umfasst den gesamten Prozess von Anträgen, Prüfungen und Abrechnungen und beschleunigt somit den Prozess erheblich. 

Die Anwendung wurde so konzipiert, dass sowohl erfahrene als auch unerfahrene Benutzer davon profitieren können. Hilfetexte und ein geführter Formularmodus unterstützen unerfahrene Benutzer, während erfahrene Benutzer den Modus deaktivieren und so schneller und ungestört arbeiten können.

Die Anwendung gewährleistet Revisionssicherheit, indem alle Änderungen nachvollziehbar sind, ohne die Bedienbarkeit einzuschränken. Die Prozesse werden dadurch nicht nur schneller, sondern auch transparenter.

Im Mittelpunkt stand nicht nur die Digitalisierung der Abläufe, sondern auch die Verwendung der verwalteten Daten. Die Verkehrswachten-App bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Auswertung, welche Trends und Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigen. Die Budgetverwaltung hilft bei der Planung und Nutzung der Finanzen. 

Nachdem wir uns bei der Ausschreibung durchgesetzt hatten, starteten wir kurz nach der Beauftragung im Mai 2017 mit der Entwicklung. In nur fünf Monaten intensiver Arbeit wurde die App im Oktober 2017 erfolgreich an die Deutsche Verkehrswacht e.V. übergeben. Die nahtlose Übernahme der Daten aus dem Altsystem ermöglichte einen reibungslosen Umstieg.

Start-up-Einhorn Studyflix – Individualsoftware im E-Learning

Falls Sie in den letzten Jahren studiert haben oder Eltern eines schulpflichtigen Kindes oder eines Studierenden sind, dürfte Ihnen die nachfolgende Plattform eventuell bekannt sein. Studyflix wurde 2018 gegründet und hat das Ziel, komplexe Studieninhalte durch kostenlose, praktische Lehrvideos an Schüler*innen, Studierende und Azubis zu vermitteln. Schnell wurde klar, dass standardisierte Anwendungen allein nicht den spezifischen Anforderungen gerecht werden. Es war offensichtlich, dass eine individuelle Lösung her musste.

Die maßgeschneiderte und SEO-optimierte Plattform ging 2018 an den Start und wurde kontinuierlich weiterentwickelt, um den anspruchsvollen Bildungsbereich abzudecken.

Weiterentwicklung 2022: Die neue Jobbörse

Ab 2022 kam bereits der nächste Meilenstein in der noch jungen Unternehmensgeschichte: Das Angebot wurde mit der Integration einer Jobbörse erweitert. Die Plattform hat sich zu einer umfangreichen Ressource für Studierende, Schüler*innen und Azubis erweitert, da sie nun mit über 100.000 Stellenangeboten einen umfangreichen Karrierebereich bietet. Dieser Unterbereich beinhaltet neben Tipps für Jobs auch Inhalte zur Vorbereitung auf den Beruf, von der Bewerbung bis zum Bewerbungsgespräch.

Studyflix ist mittlerweile mit sechs Millionen Nutzer*innen pro Monat und über 5.220 hochwertig animierten Videos die bekannteste E-Learning-Plattform im deutschsprachigen Raum. Im Jahr 2023 wurde die Plattform durch den Medienkonzern Bertelsmann für rund 50 Millionen Euro aufgekauft – ein weiterer Meilenstein in der Erfolgsgeschichte von Studyflix. Der Kauf von Studyflix ist für Bertelsmann Investments die bisher größte getätigte Transaktion, dies unterstreicht den großen Stellenwert und das Potenzial, das hinter Studyflix steckt.

Die Schlüsselfaktoren für den Erfolg

    1. Benutzerzentrierter Ansatz: Die Plattform wurde von Anfang an auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten.
    2. Innovative Erweiterung: Die Jobbörse und der erweiterte Karrierebereich unterstützen Nutzer während und nach ihrer schulischen oder akademischen Ausbildung auf ihrem Weg in die Berufswelt.
    3. Barrierefreiheit und Sicherheit: Die Umsetzung des Level A der Web- und Content Accessibility Guidelines garantiert Barrierefreiheit, während eine hochverfügbare Infrastruktur mit deutschem Standort Sicherheit und Stabilität gewährleistet.

Diese Erfolgsgeschichte zeigt, wie maßgeschneiderte Softwarelösungen Geschäftsmodelle im Bildungssektor revolutionieren können. Falls Ihnen die Ausgangslage dieses konkreten Falls bekannt vorkommt, könnte eine auf Ihre Bedürfnisse angepasste Individuallösung zu spürbaren Erfolgen verhelfen.

cheapenergy24 – Automatischer Wechsel für den besten Tarif

Durch einen intelligenten, automatisierten Wechsel-Assistenten ermöglicht cheapenergy24 den Wechsel von Strom- und Gasanbietern. Das Ziel ist eindeutig und folgt dem Unternehmensnamen: Kunden sollten stets den besten Tarif erhalten. Die Plattform übernimmt alle Schritte und vergleicht kontinuierlich verschiedene Energieanbieter, um die Verträge fristgerecht zu optimieren.

Wir haben die Lösung für den digitalen Relaunch angeboten. Neben der Überarbeitung des Front- und Backends lag der Schwerpunkt auf der Digitalisierung und Automatisierung von Vertragsprozessen.

Ein Hauptaspekt der Neugestaltung war es, die Plattform sowohl für Besucher*innen als auch für das cheapenergy24-Team effektiver und intelligenter zu machen. Neben der Optimierung des Layouts und der Customer Journey wurden insbesondere die internen Prozesse verbessert. Ein Teil davon war die Anpassung und Automatisierung der Verwaltung und Pflege von Vertrags- und Kundendaten. Nach dem Relaunch ist es möglich, wichtige Vertragsinformationen aus den E-Mails der Anbieter zu entnehmen und automatisch zu verarbeiten. Dank der toolbasierten Datenauswertung konnte eine verbesserte Geschäftsplanung und Bewertung gewährleistet werden. 

Diese Erfolgsgeschichte von cheapenergey24 zeigt, wie eine individuelle, automatisierte Plattform dem Anbieter einen klaren Wettbewerbsvorteil verschafft hat und gleichzeitig eine deutliche Optimierung der Prozesse gelungen ist.

Ein maßgeschneidertes Content-Management-System für Audi: Das Audi-MediaCenter

Selbst bei scheinbar standardisierten Leistungen wie einem Content-Management-System (CMS) können individuelle Anforderungen und die notwendige Kompatibilität dazu führen, dass eine maßgeschneiderte Lösung langfristig zielführender und kosteneffizienter ist. Der globale Automobilkonzern Audi suchte bei dieser Herausforderung nach einer auf ihn angepassten Lösung.

Wir haben ein CMS für das Unternehmen entwickelt, welches speziell auf die Bedürfnisse der Redaktion und der Nutzer*innen abgestimmt wurde. Das individuelle System ermöglichte nicht nur eine reibungslose Integration mit Drittsystemen, sondern optimierte auch den Workflow erheblich. Die IT-Abteilung benötigte außerdem verschiedene spezielle Schutzmechanismen für die Hosting-Infrastruktur und einen Penetration-Test der Anwendung.

Die Erfolgsgeschichte dieses CMS-Projekts unterstreicht die Bedeutung von individuellen Lösungen auch in scheinbar standardisierten Bereichen wie Content-Management-Systemen. 

Das Audi MediaCenter ist die zentrale Online-Plattform der Audi-Kommunikation und ein hervorragendes Beispiel für maßgeschneiderte CMS-Lösungen, die einen Vorsprung durch Technik bieten. Auf diesem Portal können Journalisten, Blogger und Online-Multiplikatoren einfach Pressemitteilungen, Pressemappen, Fotos und Videomaterial recherchieren.

Fazit: Wie Individualsoftware das Potential Ihres Unternehmens hebt

Die vorgestellten Fallbeispiele zeigen, wie maßgeschneiderte Softwarelösungen Unternehmen dabei unterstützen, Ihre Prozesse zu optimieren und Ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Individualsoftware kann einen entscheidenden Mehrwert schaffen, wie die Praxisbeispiele aus makandras Kundenportfolio gezeigt haben.